Nach einigen Jahren Laufzeit kann ein Kühlschrank so defekt sein, dass er nicht mehr repariert werden kann oder er verbraucht so viel Energie, dass ein Austausch eine sinnvolle Option ist. Doch wohin mit dem alten Gerät, wie muss ein defekter Kühlschrank entsorgt werden? Die Filter-Redaktion klärt auf.
Entsorgung über den Sperrmüll
Da Kühlschränke zu den schadstoffhaltigen Elektrogeräten gehören, müssen sie gesondert entsorgt werden statt über den normalen Hausmüll. Zudem enthalten Kühlschränke auch mit einem Defekt wertvolle Bestandteile, die wiederverwendet werden können. Deshalb sollten die alten Geräte beim Sperrmüll oder beim Recycling-Hof abgegeben werden. In vielen Gemeinden und Kommunen gibt es die Möglichkeit, alte Kühlschränke über den Sperrmüll abholen zu lassen. Dazu müssen Verbraucher einfach einen Termin mit dem zuständigen Abfallentsorgungsunternehmen vereinbaren. Nicht überall ist dieser Service kostenlos, in manchen Kommunen oder Gemeinden können Gebühren für die Abholung anfallen. Mitunter kann es dauern, bis der Termin zustande kommt. Nicht in allen Kommunen ist eine Abholung defekter großer Elektrogeräte möglich, das sollte bei einer Terminabsprache als Erstes geklärt werden.
Entsorgung über den Recyclinghof oder den Händler
Manchmal dauert es zu lange, bis ein Termin mit der Sperrmüllabfuhr zustande kommt. Wer nicht so lange warten möchte, kann seinen Elektroschrott auch beim Wertstoff- oder Recyclinghof abgeben. Doch nicht überall ist die Abgabe kostenlos. Zudem muss der defekte Kühlschrank sicher transportiert werden. Es können bei der Fahrt Schläuche oder Kühlelemente kaputt gehen und die darin enthaltenen Flüssigkeiten könnten auslaufen. Wer sich einen neuen Kühlschrank anschafft, hat bei vielen Händlern die Möglichkeit, das neue Gerät gegen ein Altes auszutauschen und das defekte Gerät gleich mitnehmen zu lassen. Seit 2016 sind Händler bei einem Neugerätekauf verpflichtet, das alte Gerät kostenlos zu entsorgen, doch schließt das nicht immer auch die Abholung und den Transport mit ein. Eine Abgabe des alten Gerätes beim Händler direkt ist ebenfalls möglich und kostenlos. Wer keine Lust hat, sein defektes Gerät professionell abholen und/oder entsorgen zu lassen, sollte jedoch nicht auf die Idee kommen, das Gerät einfach an die Straße zu stellen. Solch eine illegale Entsorgung kann mit einem Bußgeld bis zu 2.500 Euro geahndet werden.
Die Filter Möbelspedition übernimmt Fahrten zu Entsorgungs-Betrieben
Bei fast jedem Umzug muss altes Mobiliar oder Inventar entsorgt werden. Wer keine Zeit oder Möglichkeit hat, seinen Sperrmüll nach einem Umzug selbst zu entsorgen, kann auf die Dienste der Filter Möbelspedition zurückgreifen. Wir übergeben Altbestände an entsprechende Entsorgungs-Betriebe.
Für eine erste Beratung rufen Sie uns gerne an: Tel 040 522 60 25